Das Schulprogramm als wichtiges Instrument der Schulentwicklung – Aktualisierung von Entwicklungszielen, Vorhaben und Projekten – Ein bedeutender Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der BGS
Eine außerordentlich positive Stimmung und Arbeitsatmosphäre sowie eine konstruktive Zusammenarbeit prägten auch den Pädagogischen Tag in diesem Schuljahr, wobei der Fokus auf das Thema „Das Schulprogramm als wichtiges Instrument der Schulentwicklung – Aktualisierung von Entwicklungszielen, Vorhaben und Projekten“ gerichtet war. Das Kollegium kam zusammen, um das Schulprogramm zu aktualisieren und neue Perspektiven für die Schulentwicklung zu schaffen. Die Planung erfolgte im Vorfeld durch eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrkräften verschiedener Fachschaften und dem Schulleitungsteam. Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr und dauerte bis 16 Uhr.
Die erste Arbeitsphase widmete sich der Bestandsaufnahme und der Festlegung von Entwicklungszielen. In dieser Phase wurde in Kleingruppen reflektiert, wo die Schule aktuell steht, welche Bereiche etabliert sind und welche neuen Entwicklungsziele erreicht werden sollen. Die Ergebnisse wurden anhand von Strukturierungshilfen dokumentiert, um eine klare Übersicht über bestehende Vorhaben und Projekte zu erhalten und weitere Schritte festzulegen.
Vor der Mittagspause präsentierten die verschiedenen Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse in einem interdisziplinären Austausch, der die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen weiter stärkte.
In der zweiten Arbeitsphase erfolgte die Verschriftlichung der Entwicklungsziele und -projekte in Textform. Dabei wurden auch weitere Planungen konkretisiert und in den Dateiordnern auf Iserv abgelegt, um allen den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen. Damit ist eine wichtige Grundlage für die Weiterarbeit und die verbindliche Umsetzung der festgelegten Ziele und Vorhaben geschaffen.
Der Tag endete mit einer Evaluation. Das gemeinsame positive Feedback betonte nicht nur die hervorragende Leistung aller an diesem Tag, sondern auch die Möglichkeit, auf den vorhandenen Projekten aufzubauen und neue Ideen in die Umsetzung zu bringen. Die Lehrer und Lehrerinnen empfanden den Tag als sinnstiftend und konstruktiv, da sie nicht nur ihre fachlichen Perspektiven erweitern konnten, sondern in der Schul- und Unterrichtsentwicklung vor allem die Möglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen.
Dieser Pädagogische Tag stellte somit einen bedeutenden Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Brüder-Grimm-Schule dar, indem er nicht nur die Professionalität der Lehrerschaft stärkte, sondern auch viele positive Impulse für die SchülerInnen und ihre Bildungserfahrungen setzte.