Der Besuch der Saalburg am Limes mit dem 6. Schuljahr wurde inzwischen fest in die Planung des Geschichtsunterrichtes aufgenommen und in die Unterrichtseinheit „Die Römer“ integriert. So war der 6. Jahrgang gemeinsam in dem von Kaiser Wilhelm I vor 100 Jahren nachgebauten Römerkastell unterwegs.
Zuerst bekamen wir kleine Einführungen durch die Anlage. Diese zeigten den kleinen Gruppen die archäologischen Ausstellungen mit Funden, die das Alltagsleben der Soldaten und der zivilen Bevölkerung veranschaulichen. Anlaufpunkte der Führungen waren z.B. die Mannschaftsstube, das Fahnenheiligtum, die Geschützsammlung, ein Speisezimmer mit Originalwandmalerei und der Steinsaal.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auf lebendige Art und Weise von den vielen Götter, die die Römer verehrten. Die Römer glaubten an viele verschiedene Götter, die teilweise von den Griechen übernommen wurden. Es gibt oft zwei Namen für einen Gott. So heißt der oberste Gott bei den Griechen Zeus, bei den Römern Jupiter. Die Kinder sahen Abbildungen der Götter, die wie bei den Griechen in Menschengestalt dargestellt wurden.
Den Gruppen wurde gezeigt wie die Mannschaftsstuben aufgebaut waren. Den Kindern wurde bewusst, dass Zusammenhalt und Teamgeist selbst in den kleinen Stuben nötig waren und das arbeistreiche und kräftezehrnede Leben erleichterten.
Nach den Führungen durchstöberten die Klassen in kleinen Gruppen das große Gelände und konnten sich ein lebendiges Bild von der Geschichte, Kultur und Lebensart einer Epoche machen, die nahezu 2000 Jahre zurückliegt, deren Erbe aber heute noch gegenwärtig ist. Vor dem Haupttor der Wehrmauer lagen ein Badegebäude und ein Gästehaus. Ein Dorf mit Handwerker-, Händler- und Wirtshäusern schloss sich an. Gräber und kleinere Heiligtümer säumten die Römerstraße nach Nida, dem heutigen Frankfurt-Heddernheim. Bis zu 2000 Menschen dürften im Kastell und im Dorf zusammen gelebt haben.
Im Anschluss konnten die Kinder den 2,4 km langen Rundweg um das Kastell begutachten, an welchem der Limes, die Jupitersäule und die dazu sehr anschaulichen Tafeln die Antworten gaben viele weitere Informationen.
Die Schüler hatten viel Spaß und konnten das bereits Erlernte mit den neuen Erkenntnissen wunderbar und anschaulich verknüpfen