Bereits seit vier Jahren besteht die Kooperation mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, sodass auch in diesem Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Oetzel durch Herrn Dr. Pfeil Einblicke in das o.g. Institut gewinnen konnten.
Herr Dr. Pfeil führte zunächst durch das Institut und informierte über die Voraussetzungen für ein Medizin- und Zahnmedizinstudium.
Nach dem Besuch des großen Hörsaals konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Makroskopische und Mikroskopische Anatomie gewinnen. Zunächst wurden im Histologiesaal verschiedene mikroskopische Schnitte mittels Beamer präsentiert und besprochen.
Anschließend forderten Präparate des menschlichen zentralen Nervensystems mit dem Vergleich zu dem Gehirn einer Maus zur näheren Untersuchung auf. Die praxisorientierte Arbeit im Präpariersaal, bei der Herr Dr. Pfeil durchgängig schülernah anatomische Kenntnisse vermittelte, schloss die Veranstaltung gelungen ab.
Die durchweg positive Rückmeldung bestätigt den Besuch dieses außerschulischen Lernorts, weshalb eine Wiederholung für das nächste Schuljahr angestrebt ist. An dieser Stelle gebührt Herr Dr. Pfeil erneut ein großes Dankeschön für die freundliche und informationsreiche Kooperation.
— Daniela Oetzel