Am 12.Mai besuchte die Klasse 5b im Rahmen des Biologieunterrichtes durch die Fach-und Klassenlehrerin Frau Lennartz das Hofgut Friedelhausen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht über die verschiedenen Tiere des Bauernhofes in kleinen Gruppen recherchiert. Sie erarbeiteten zum einen die Abstammung der Tiere, zum anderen was die Tiere im Rahmen einer artgerechten Tierhaltung zum Leben benötigen und ebenso, welchen Nutzen ein Bauernhof von Tieren erwirtschaften kann.
Das Hofgut hat das Motto: Sozialarbeit – Ökologie – Handwerk. Der historische Hofgut bietet einen zeitgemäßen, inklusiven Lebensort und Arbeitsplätze für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Auch das sollten die Kinder einmal kennenlernen.
Nach einer Führung, die folgende Schwerpunkte beinhaltete: Landwirtschaft, Groß- und Kleintierhaltung, Informationen zur biologisch – dynamischen Landwirtschaft und zur Produktion von Lebensmitteln, schauten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ställe an und konnten sich versichern, dass es „ihrer“ Tiergruppe hier sehr gut geht. Die Kinder sahen neugeborene Tiere und erhielten Einblicke in das Leben und Arbeiten im Hofgut. Im Abschluss erwartete uns dort noch ein gesundes Frühstück. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit sich auf dem hofeigenen Markt Selbsterstelltes zu kaufen.
Im Unterricht erfolgte eine gemeinsame Auswertung des Ausfluges. Einige werden sicher die Einladung zum Hoffest mit umfangreichen Programm am 11.6.2023- zu dem alle Interessierten eingeladen sind -wahrnehmen.
Martina Lennartz







