Mitte April berichtete der Gießener Anzeiger über einen neu errichteten Fahrradunterstand am Männerwohnheim im Falkweg, den die Bewohner in Eigenleistung errichtet haben. Im Wohnheim sind derzeit mehr als 100 Männer untergebracht, aber nur rund zwei Dutzend von ihnen besitzen ein Fahrrad, da viele sich ein solches aus finanziellen Gründen nicht leisten können. „Da das Wohnheim von der Innenstadt etwas abgelegen liegt, ist es wichtig Mobilität für die Klienten zu schaffen“ erklärte Einrichtungsleiter Mathias Meurer im Beitrag des Gießener Anzeigers. Infolgedessen appellierte er an Spender von Fahrrädern.
Die WPU2-Fahrradwerkstatt hat in den letzten Monaten einige gespendete sowie durch das Fundbüro übergebene Räder im Rahmen des Unterrichts wieder fahrbereit gemacht und konnte Anfang Mai 7 Herrenräder an die AWO-Gießen übergeben, wo sich nun neue Besitzer über ein Stück mehr Mobilität freuen. Bereits im Herbst 2025 wurden 8 Fahrräder weitergegeben – damals waren es Fahrräder für Frauen, die das Radfahren lernen sollten.

Mit der Aufbereitung und Reparatur halten wir diese Fahrräder in Benutzung und verhindern deren Entsorgung. Damit werden nicht nur Ressourcen geschont sondern es wurde bei beiden Weitergaben auch jeweils ein guter, sozialer Zweck erfüllt.