Unsere Lernwerkstatt stellt für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Schülerbücherei mit Kinder- und Jugendliteratur zum Ausleihen dar. Sie ist vielmehr ein Ort des Lesens, des Arbeitens und der Ruhe.
Hier kann man sich auch in den großen Pausen oder nach der Schule zurückziehen, sich am Lesen und „Schmökern“ erfreuen. Es wird versucht, aktuelle Lesetipps umzusetzen.
Ein großer Bestandteil unseres Aufenthaltes in der Lernwerkstatt gilt dem Recherchieren und dem Vorbereiten auf Arbeiten, Projektprüfungen und Präsentationsprüfungen. Mit Hilfe des Präsensbestands der Sach- und Fachbücher und der Möglichkeit zur Nutzung der PC-Arbeitsplätze, können sich die Schüler und Schülerinnen zielgerichtet und ergebnisorientiert vorbereiten. Gerade Kindern, die nicht zu Hause über einen PC verfügen, bieten die PC-Arbeitsplätze mit Jugendschutzsoftware Chancengleichheit. Alle Computer sind mit einem Drucker verbunden.
Neu ist die mehrsprachige Leseecke. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler aus den Deutsch-Intensivklassen mit Wörterbüchern ihrer Herkunftssprache und mit Lernmaterial aus unterschiedlichen Lernniveaus vorbereiten.
Zusätzlich bietet die Lernwerkstatt Raum für Gruppenarbeiten, außerunterrichtliche Veranstaltungen sowie Leseförderung!
Ein Förderverein der Lernwerkstatt e.V. unterstützt die Lernwerkstatt und deren Projekte. Weitere Informationen hierzu erfahren Sie von Frau Hofmann-Stohr, Frau Gelzenleuchter und Herrn Zenker.