Am 1. Dezember 2016 jährten sich die Annahme der Hessischen Landesverfassung und die Wahl zum ersten Hessischen Landtag zum 70. Mal. Der Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und des Hessischen Landtags nahmen dieses Jubiläum zum Anlass, ein Porträt des Landes zu zeichnen. So wurden verschiedene Wettbewerbe im Rahmen „ Hessen- das Land und seine Verfassung“ für hessische Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben.
Saron Kidane, Schülerin der 7.Klasse an der Brüder Grimm Schule, hat in der Kategorie „Fragebogen für die Klassen 6-8“ den 1. Platz erzielt.
Sie fuhr mit der betreuenden Lehrkraft, Martina Lennartz, am 19.04.2018 zur Preisverleihung nach Wiesbaden in den Hessischen Landtag. Alle Preisträgerinnen und Preisträger und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer wurden zu der feierlichen Veranstaltung in die Eingangshalle eingeladen.
Bevor das Programm losging, nutzten die beiden die Zeit und schauten sich den wunderschönen Stadtkern mit Kurpark, Theater, Goldgasse, Kochbrunnenplatz und anderen bekannten Sehenswürdigkeiten an.
Im Landtag begrüßte die ganze Gruppe der Vizepräsident des Landtags Dr. Wolfgang Greilich (FDP). Der Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung erklärte den Kindern welche Bedeutung die Hessische Verfassung und auch die Weiterentwicklung derselben habe. Mathias Friedel, der den Wettbewerb ins Leben gerufen hat und Dr. Alexander Jehn übergaben den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden. Gleichzeitig haben die Erstplatzierten tolle Ausflüge in Hessen gewonnen. Untermalt wurde das Programm von einer preisgekrönten Schülerband „The Birdys“, die mit zwei tollen Sängerinnen am Mikro eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Auswahl zeigten.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten wieder mitnehmen und wurden zu einer Erfrischung und einem Imbiss eingeladen.
Für Saron war dies ein beeindruckender Moment. Ein bewegtes Leben – eine ehrgeizige und aufrichtige Schülerin – ein verdienter Preis.
Die Brüder-Grimm-Schule gratuliert ihr von ganzem Herzen. Saron wird sich im nächsten Jahr erneut anmelden.
(Text und Fotos: Martina Lennartz)