Was kann denn nur ein Methodentag sein? Das haben sich bestimmt viele Schülerinnen und Schüler gefragt, bevor dieser am 29.9.2016 zum ersten Mal an unserer Schule stattfand.
Schon bald war aber klar, dass dahinter ein spannender Tag steckt, an dem irgendwie alles ein wenig anders läuft als sonst. Statt Mathe, Deutsch oder Sachunterricht standen an diesem Tag Arbeits- und Lerntechniken auf dem Stundenplan, die im täglichen Schulalltag eine wichtige Rolle spielen.
Jedes Schuljahr hatte dabei seine ganz eigenen Schwerpunkte.
So gab es im ersten Schuljahr vielfältige Übungen zur korrekten Stifthaltung und zum Umgang mit der Schere.
Im zweiten Schuljahr wurde das intensive Arbeiten in Partnerarbeit erprobt. Außerdem gab es einen Schulranzencheck und verschiedene Übungen zum Thema Heftführung.
Der Methodentag im dritten Schuljahr startete mit einem Ordnungscheck im Klassenraum und im Schulranzen. Anschließend ging es um das strukturierte Abschreiben eines Textes und das Arbeiten in Gruppen.
Auch im vierten Schuljahr wurde der Methodentag ausgiebig genutzt. Neben vielfältigen Übungen zum Umgang mit dem Zirkel und dem Geodreieck, wurde auch die übersichtliche Gestaltung von Hefteinträgen thematisiert und geübt.
Am Ende unseres Methodentages stand für alle Kinder und ihre Lehrinnen fest: der Tag hat richtig viel Spaß gemacht! Das soll definitiv nicht unser letzter Methodentag gewesen sein!
–Vanessa Rieger