Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichsten Stärken, Erfahrungen und Talenten aber auch mit ihren individuellen Nöten und Schwächen zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen, zu lehren und zu leben.
Als IGS kann unsere Schule Schülerinnen und Schülern mit unter schiedlichen Leistungsniveaus, neben der angepassten Förderung im Kurssystem, auch gemeinsamen Unterricht bieten und somit eine Plattform für Erfahrungen mit respektvollem Umgang und Toleranz sein.
Mit Hilfe eines gut ausgebauten Netzwerkes von internen und externen Beratungs- und Hilfsangeboten (s. Leitsatz 3) möchten wir all jenen zur Seite stehen, die sich konstruktive Unterstützung bei der Gestaltung der Schullaufbahn und darüber hinaus wünschen. Durch fest eingeplante Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, wie die „Kennenlerntage“ zu Beginn der Jahrgangsstufe 5, klassen- und stufenübergreifende Projekte, regelmäßige Klassenlehrer- bzw. Schülervertretungsstunden aber auch durch Klassenfahrten und Ausflüge sowie unser Austauschprogramm bieten wir den Raum für eine lebendige Schulkultur und Schulgemeinschaft. Dazu tragen nicht zuletzt auch unsere Theater- und Musikabende, sowie unsere jährliche Abschlussfeier bei.
So können wir unserem Motto „zusammenwachsen“ gerecht werden und dabei zusammen wachsen, gleichzeitig auch klar Stellung gegen Diskriminierung und Intoleranz in unserer modernen Gesellschaft beziehen
Mit dem Ganztagsangebot der Brüder-Grimm-Schule ermöglichen wir Ihrem Kind ein vielfältiges Programm am Nachmittag
Ob Unterricht, Arbeitsgemeinschaft oder Betreuung. Unsere Ganztagsschule findet für Ihr Kind und somit auch für Sie einen passenden Weg durch den Alltag.
Aufmerksam begleiten wir Ihr Kind durch den Schultag. Stärken werden erkannt und ganz individuell gefördert. Beispielsweise können sich die Schülerinnen und Schüler für unsere Schulmannschaften in den Bereichen Handball und Fußball qualifizieren. Selbstverständlich ist für uns die jährliche Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia .
für alle Fachrichtungen / Lernfelder In den Arbeitsgemeinschaften (z. B. Robotik-AG (LEGO-Education), Schulteich, NaWi, Russisch, Grafitti, Theater, Basketball, Schulband, Chor und Gitarren-AG) finden sich Lernende mit gleichen Interessen auf einer freiwilligen Basis zusammen, um an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Hier können Stärken und Interessen entdeckt, geweckt oder weiter ausgebaut werden.
Ihr Kind hat in unserer Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in jeweils einjährigen Kursen eine Ausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine offizielle Bescheinigung, die später auch zum Erwerb des Führerscheins genutzt werden kann. Zudem organisieren die Jugendlichen als Schulsanitäter unter Mithilfe der dafür ausgebildeten Lehrkräfte unseren Schulsanitätsdienst, der bei kleineren Unfällen den Kindern zur Verfügung steht.
(Praktikums- und Ausbildungsstellenvermittlung) Die Schülerfirma PAV steht Schülerinnen und Schülern bei der Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen zur Verfügung. So werden sie bei der Auswahl des Praktikums beraten, Bewerberseminare werden entwickelt und Kontakte zu verschiedenen Firmen werden hergestellt.
Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit, die anfallenden Haus aufgaben in unserer Hausaufgabenbetreuung direkt zu erledigen. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse unserer Schule unterstützen Ihr Kind dabei. Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags nach der Mittagspause von 13.45 bis 14.45 Uhr in den Räumen der Klassen 5 und 6 statt.
Zur Vertiefung und Aufarbeitung der Lerninhalte in Mathematik und Englisch, können die Lernenden unseren kostenlosen Förderunterricht besuchen. Hier wird individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden eingegangen.
Sowohl im Ganztagsprogramm, als auch bei besonderen Schulfesten ist uns eine zielführende Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region sehr wichtig.
Bewusst verzichten wir auf einen Tag der offenen Tür, zugunsten einer passgenauen Übergangsveranstaltung 4 auf 5 und eines jährlich stattfindenden großen Schulfestes (Sponsorenlauf, Sport- Spiel-Fest, Fairplay – Fairlife, u. ä.).
Unsere Mensa bietet die Möglichkeit, in Ruhe ein ausgewogenes und preisgünstiges Mittagessen zu sich zu nehmen. Allen Kindern ist es freigestellt, dort ihr mitgebrachtes Schulbrot zu essen, sich eine Kleinigkeit am Kiosk oder ein warmes Mittagessen zu kaufen. Eine online einsehbare Speisekarte und ein reichhaltiges Angebot garantieren einen angenehmen Übergang in den Nachmittag. Die Gerichte werden von der Firma Mack „Kindgerechter Mittags tisch“ frisch in unserer Mensa zubereitet. Allergene sind auf dem Wochenspeiseplan ausgewiesen und auch religiöse Speisevorschriften werden berücksichtigt.
Das bedeutet für uns, dass wir ein gut ausgebautes inner- und außerschulisches Beratungsnetzwerk haben, welches sich aus den nachfolgenden Bereichen zusammensetzt:
Die Vertrauenslehrkraft vermittelt insbesondere zwischen Lernenden und Lehrenden. Überall dort, wo Menschen mitein- ander arbeiten und leben, kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Die Vertrauenslehrkraft vermittelt hierbei als neutrale Person und unterstützt durch Ideen die Lösung der Konflikte. Darüber hinaus beteiligt sie sich an den Sitzungen der Schülervertretungen, um die Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll zu beraten (Rechte der Schüler, Organisation, Planung von Projekten, usw.).
Als Bindeglied zwischen den Lernenden und Lehrenden berät die Verbindungslehrkraft die Schülervertretung (SV). Sie unterstützt die Organe der SV (SV-Vorstand, Schülersprecher) und setzt sich bei den Lehrenden für die Aufgaben und Aktivitäten der SV ein.
Mit dem Angebot der Schulseelsorge an der Schule stellt sich die ev. Kirche ihrer Verantwortung im Lebensumfeld Schule. Über den ev. Religionsunterricht hinaus bietet die Schulpfarrerin eine Vielzahl von religionspädagogischen Angeboten über freizeit – pädagogische Maßnahmen bis hin zu Angeboten der Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Umfeld Schule möchte Schulseelsorge im Lebensalltag be- gleiten und unterstützen.
Diplom-Pädagoginnen bieten allen Interessierten und Ratsuchen – den Unterstützung in schwierigen Situationen und bei Problemen an. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um schulische, private oder familiäre Fragen handelt. Bereiche eines Gesprächs- und Beratungsangebotes können Einzelberatungen, Gruppen-, Klassen- oder Teamberatungen, Elternberatungen sowie pädagogische Fragestellungen sein.
Die Sucht- und Drogenbeauftragten sind Ansprechpartner und organisieren Suchtpräventionsangebote. In Zusammenarbeit mit dem Suchhilfezentrum Gießen wurde ein jahrgangsspezifisches Konzept entwickelt, welches die Lernenden der Jahrgangsstufen 5-10 sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte von „Sicher im Netz“ bis „#letstalkaboutthc“ einbezieht.
Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) übernimmt Aufgaben im Bereich der Förderung von Kindern im Rahmen der inklusiven Beschulung und in der präventiven Arbeit. Durch frühzeitige Unterstützung sollen vorbeugende Maßnahmen Lernbarrieren, die einer erfolgreichen Schullaufbahn im Weg stehen, vermeiden.
Die Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Die Berufseinstiegsbegleitung des Bildungs- zentrums Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos und hat eine Regel – dauer von zweieinhalb Jahren. Sie unterstützt die Lernenden beim Erreichen des Schulabschlusses, der Entwicklung von beruflichen Perspektiven und der Akquise von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.
Die vorteilhaften äußeren Bedingungen, wie der Schulteich, das grüne Klassenzimmer, die neu renovierten und sehr gut ausgestatteten Räume (PC-, Fach- und Klassenräume, Schülerbücherei sowie die Lernwerkstatt) und das flächendeckende W-LAN bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Lernvoraussetzung. Darüber hinaus arbeitet unsere Schülerschaft mit einer individuellen Kommunikations- und Lernplattform (IServ) und übt sehr früh den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien (Tablets, Dokumenten- kamera, etc.).
Konkret bieten wir folgende individuelle Beratung und Förderung an:
Kinder aus vielen unterschiedlichen Grundschulen besuchen unsere integrierte Gesamtschule. Da wir allen Kindern entsprechend ihrer Fähigkeiten gerecht werden wollen, führen wir im Rahmen der Frühdiagnostik Testungen in den Fächern Deutsch und Mathematik durch. Die Ergebnisse werden von unseren Kolleginnen des regionalen Beratungs- und Förderzentrums, den Klassenleitungen sowie den Deutschfachkräften ausgewertet und schriftlich mitgeteilt.
Bei Bedarf werden wir im Rahmen eines Gespräches einen gemeinsamen Weg zur Verbesserung der Leistung vereinbaren, sodass wir frühzeitig die Weichen des Kindes im Hinblick auf eine optimale Schulbildung stellen können.
Innerhalb des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Kinder eine zusätzliche zweistündige Förderung mit den Schwerpunkten Rechtschreibung, LRS- oder DAZ-Förderung.
In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Kinder in den Fächern Mathematik und English, mit Beginn der Jahrgangsstufe 7 in dem Fach Deutsch in A-, B- und C-Kurse eingeteilt. Dort werden sie, entsprechend ihrer Fähigkeiten, gut aufgehoben, gefördert und gefordert. Sofern Französisch als zweite Fremdsprache gewählt wird, kommt ab der Jahrgangsstufe 8 diese Differenzierung hinzu. Ab der 9. Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Physik und Chemie in Erweiterungs- und Grundkursen unterrichtet.
Im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts I haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Jahrgangsstufe 7 neben Arbeitslehre Französisch oder Latein zu wählen. Zur Jahrgangsstufe 9 kann im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts II Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt werden. Zur Förderung der Sprach- und Sozialkompetenz bieten wir Austauschprogramme und Studienfahrten in folgende Länder an: China, England, Frankreich, Russland und USA.
Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unseres ganztägigen Lern- und Betreuungsangebotes eine Vielzahl verschiedener Fördermöglichkeiten an (s. Leitsatz 2).
Diesem Aufgabenfeld messen wir unter anderem durch die Schulseelsorge und die Schulsozialarbeit eine große Bedeutung bei (s. Leitsatz 3).
Entwicklungsmöglichkeiten im kreativen Bereich finden im Rahmen unseres ganztägigen Lern- und Betreuungsangebotes (s. Leitsatz 2) ihren Platz. Darüber hinaus führen wir alljährliche Theater- und Musikabende sowie Autorenlesungen und Vernissagen durch.
Gerade im Fach Deutsch bieten sich neben dem Lesen von Lektüren auch passende Theaterbesuche an. Spezielle Schul- vorführungen des Stadttheaters Gießen werden regelmäßig angeboten und von uns wahrgenommen.
Des Weiteren besuchen wir die Stadtbücherei Gießen sowie die Schulkinowochen (u. a. in den Fächern Französisch und Englisch).
Da uns die Leseförderung sehr am Herzen liegt, beteiligen wir uns an „Gießen liest“ mit den Jahrgangsstufen 1-4.
Durch unsere vielfältigen Beratungs- und Förderangebote (s. Leitsätze 3 und 4) gehen wir individuell auf die Kinder ein und führen früh eine Schullaufbahnberatung durch, um für die Schülerinnen und Schüler, je nach den Möglichkeiten, einen passenden Schulabschluss zu empfehlen. Die Differenzierung in den Kursen hilft uns dabei, die Schülerschaft entsprechend zu fördern und zu fordern.
Darüber hinaus spielen die Berufsberatung und der BSO-Unterricht (Berufs- und Studienorientierung) ab der Jahrgangsstufe 7 an unserer Schule eine zentrale Rolle, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Dazu zählen das Kompetenzfeststellungsverfahren (Komp o7) sowie der BSO-Tag. An diesem Informationstag präsentieren sich Ausbildungsbetriebe und Universitäten, um den Lernenden ab der Jahrgangsstufe 7 Einblicke in verschiedene Berufsfelder, Studienbereiche und Oberstufenschule zu geben. In den 8. und 9. Jahrgangsstufen finden zweiwöchige Betriebspraktika statt. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Berufsleben sammeln und sich im Hinblick auf die weitere Berufsplanung orientieren. Auch zukünftige Oberstufenschüler haben dabei die Möglichkeit, in akademische Berufe zu schnuppern. Parallel dazu legen wir den Focus auf die Talentförderung und bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse (s. Leitsatz 2) an. Ab der Klasse 9 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zwischenzeugnis, um die Transparenz des Leistungsstandes zu gewährleisten.
Ein zentraler Aspekt stellt die Vorbereitung auf die Oberstufe in Kooperation mit der Gesamtschule Gießen-Ost dar. Ein regelmäßiger Austausch seitens der Lehrkräfte mit der Verbundschule wird durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler inhaltlich optimal für den Übergang in die Oberstufe vorbereiten und unterstützen zu können.
Außerordentliche Lernangebote, wie beispielsweise die Deutsch- Intensivklassen (seit 2000) und PuSch (seit 2004) zur intensiven Berufsorientierung mit hohem Praktikumsanteil sind bei uns zur Förderung von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Wünschen im Schulleben verankert.
Darüber hinaus können sich auch externe Schülerinnen und Schüler mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss für unsere I10R bewerben, um den Realschulabschluss bei uns zu erwerben.
Die Aus- und Weiterbildung unseres Kollegiums und die Kooperation mit außerschulischen Institutionen dienen als Basis für unsere stetige Entwicklung:
Diese Zusammenarbeit bringt uns zahlreiche neue Impulse für den Unterricht. Außerdem bilden wir angehende Lehrkräfte aus und betreuen diese intensiv durch eine Lehrkraft (LiV-Beauftragte), die ebenfalls am Studienseminar tätig ist. Durch diese enge Zusammenarbeit ist es uns möglich, gut ausgebildete und mit der Idee der integrierten Gesamtschule verbundene Lehrkräfte im Kollegium zu gewinnen und zu implementieren.
Als fest etablierte pädagogische Konzepte gelten bei uns der regelmäßig stattfindende Pädagogische Tag, das Arbeiten in Jahrgangsteams, die gegenseitige Beratung in professionellen Lerngemeinschaften, Hospitationen an anderen, bspw. weiterführenden Schulen und die Nutzung der neuen technischen Ausstattung im Schulalltag.
Die Brüder-Grimm-Schule gehört dem „Schulverbund der Integrierten Gesamtschulen Stadt und Land Gießen“ an. Im Rahmen dieses Schulverbundes ist bei entsprechender Qualifikation ein Übergang in die Oberstufe der Gesamtschule Gießen-Ost garantiert. Aber auch der Übergang in andere Gießener und Wetzlarer Oberstufen ist möglich. In diesem Zusammenhang bieten wir Schnupperunterricht und Informationsveranstaltungen an den Oberstufen sowie beruflichen Schulen Gießens an.
Im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung sind wir seit dem Sommer 2018 offiziell Campusschule und somit enger Kooperationspartner der Justus-Liebig-Universität Gießen. Hinter der Gießener Offensive Lehrerbildung verbirgt sich ein Strukturentwicklungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen, das der Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrerbildung dient. Dieses Konzept stellt eine Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Universität, dem Zentrum für Lehrerbildung sowie der Brüder-Grimm-Schule dar. Vor dem Hintergrund der Forderung, allen Kindern und Jugendlichen eine hohe Bildungsbeteiligung zu ermöglichen, profi tieren wir als Schule von diesem Projekt auf vielfältige Weise.
Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und setzen uns sowohl in als auch zwischen verschiedenen Gremien für einen achtsamen und wertschätzenden Umgang innerhalb unserer Schulgemeinde ein (u. a. Schulkonferenz, Schülervertretung, Schulelternbeirat und Förderverein). Mitbestimmung, Verantwortung und aktive Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern in diesen Gremien ermöglichen eine aktive Gestaltung des Schullebens. Besonders freuen wir uns über die engagierte und vielfältige Tätigkeit und Unterstützung unserer Elternschaft, die bei Schul- und Klassenfesten, Musik- und Abschlussabenden sowie im Förderverein und einer Vielzahl weiterer Bereiche und Aktivitäten eine wichtige Stütze ist.
Andere Aktivitäten, die zu einem guten Schulklima beitragen, zählen u. a. klassen- und jahrgangsübergreifende Fahrten sowie die Projektwoche und die Orientierungstage.
Diese Angebote zeigen unsere Vielfältigkeit in der Möglichkeit der individuellen Förderung und Forderung der Kinder, unter Berücksichtigung des allgemeinen Bildungs- und Erziehungs- auftrags der Schule. Es zeigt aber auch, dass die Schulgemeinde durch unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten „zusammen gewachsen ist“. Das (er)leben wir tagtäglich und sind überzeugt von der Umsetzung, denn jedes neue Schul- mitglied hilft uns, noch mehr „zusammen zu wachsen“.
Ihre Schulgemeinde der Brüder-Grimm-Schule