Die Schüler der Deutsch-Intensiv-Klasse sollen durch intensiven Deutschunterricht befähigt werden, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu lernen, um gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen wie Schüler mit deutscher Herkunftssprache zu haben, denn hinreichende Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zum Schulerfolg.
Nach in der Regel einem Schuljahr wird über den weiteren Schulbesuch (Schulform, Klasse) in einer Klassenkonferenz entschieden. Die Schüler können dann wieder ihre Schule in der Wohnortnähe besuchen oder an der Brüder-Grimm-Schule am Regelunterricht teilnehmen. Ältere Schülerinnen und Schüler können sich an einer Berufsschule ihrer Wahl anmelden.
Deutsch-Intensivklassen an der Brüder-Grimm-Schule
Wir, die Brüder-Grimm-Schule, haben insgesamt 4 Deutsch-Intensivklassen. Jede Deutsch-Intensivklasse
- ist eine eigene Lerngruppe,
- wird von maximal 16 Lernenden besucht,
- hat täglich 5 bis 6 Stunden Unterricht,
- arbeitet jahrgangs- und schulformübergreifend,
- dauert in der Regel 1 Jahr,
- ermöglicht auch eine Teilnahme am Regelunterricht,
- wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet.
In den ersten 8 bis 12 Wochen wird neben Sport (Jahrgang 5/6 nimmt im 2. Halbjahr am Schwimmunterricht teil), Kunst, Musik und Arbeitslehreunterricht ausschließlich Deutsch (DaZ) erteilt. Hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler sprachliche und kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten (Grundwortschatz, Redemittel, Hör- und Leseverstehen, Sprechen sowie Schreiben), bevor weitere Unterrichtsfächer, beispielsweise Mathematik, Landeskunde und Biologie unterrichtet werden.
Begleitende Maßnahmen
Die Kinder lernen durch außerschulische Lernorte ihre neue Heimat, sowie Sitten und Bräuche kennen und vertiefen den sozialen Zusammenhalt der Klasse.
Im Laufe des Schuljahres werden folgende Aktivitäten angeboten:
- Besichtigung einer Burg (z.B. Gleiberger Burg, Marburger Schloss)
- Museen (z.B. Oberhessisches Museum in Gießen, Senckenberg Museum in Frankfurt, Landgrafenmuseum in Marburg, Mathematikum, Liebigmuseum)
- Besuch des Wasserwerks Queckborn
- Zoobesuch
- Bibliotheksführung
- Bauernhoferlebnis
- Schlittschuhlauf als gemeinschaftliches Wintersporterlebnis
- Kletterwald
- Weihnachtsmarktbesuch
- Gemeinsames gesundes Frühstück
- Besuch des Botanischen Gartens in Gießen
- Stadtbesichtigung (z.B. Kassel, Köln, Marburg, Frankfurt, Bad-Nauheim, Limburg)
- Ausstellung am Tag der offenen Tür: „In Europa leben“ mit Spezialitäten aus den Herkunftsländern
- Teilnahme an allen sportlichen Aktivitäten der Schule (Sponsorenlauf, Bundesjugendspiele)
All diese Aktivitäten orientieren sich an dem Lehrwerk „Das neue Deutschmobil“ und am Erdkundeunterricht und werden den Jahreszeiten entsprechend im Unterricht einbezogen.
DaZ-Förderkurse für ehemalige Intensivklassen-Schülerinnen und Schüler
DaZ-Förderkurse werden für alle ehemaligen D-Intensiv-Schülerinnen und -Schüler sowie Seiteneinsteiger angeboten und sind im 2. Schulbesuchsjahr in Deutschland verpflichtend. Die Klassenkonferenz entscheidet über weitere verbindliche Teilnahme am DaZ-Förderkurs.
Jahrgangsstufe 1-4 – Förderunterricht DaZ in der Grundschule (nach Bedarf) Jahrgangsstufe 5/6 – Deutsch/DaZ-Diff-Kurs, Das neue Deutschmobil, Band 3 (B1 Niveau des GER) Jahrgangsstufe 7/8 – DaZ-Förderung, Das neue Deutschmobil, Band 3 Jahrgangsstufe 9/10 – DaZ-Förderung, Das neue Deutschmobil, Band 3 Am Alphabetisierungskurs nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen teil, die Deutsch lernen, aber noch nicht lesen und schreiben können oder das lateinische Alphabet nicht beherrschen. Lehrwerk: Fabuli – Ein Erstlese- und Sprachlehrwerk für den Anfangsunterricht in Deutsch, Schritte Alpha plus 1-3 u.a. Materialien
Deutsch lernen im aktuellen Schuljahr
Lehrwerk: Hallo Anna!Alphabetisierung
Übergang Intensivklasse – Regelklasse
Während des gesamten Schuljahres ist ein Probeunterricht in Regeklassen der BGS möglich. Die Klassenkonferenz entscheidet über die Eignung.
Nach den Osterferien beginnen wir in Absprache mit den Eltern, den Betreuern, beteiligten Lehrenden und Lernenden gezielt den Übergang in eine Regeklasse vorzubereiten.
Kontakt:
Koordination DaZ
Lenka Schneider, M.A.
Klassenlehrerin Int 3
📞 +49 (0) 641 – 306 3665
lenka.schneider(at)bgs-giessen.de
Klassenlehrerin Int 1
N.N.
Klassenleitung Int 2
Informationen zum Schulbeginn / Information about the school beginning
Antrag zur Übernahme eines Ehrenamtes