Die BGS ist Campusschule - Was bedeutet das eigentlich?
Schülerinnen und Schüler unserer Campusschule haben schon früh Zugang zu spannenden Veranstaltungen an der Uni und erhalten Einblicke in Bereiche des Campus der Justus-Liebig-Universität Gießen. Es kommen gezielt Teams mit vielfältigen Projekten z. B. aus den naturwissenschaftlichen und musischen Bereichen zu uns an die Schule und bringen ihre Expertise in Form von neuen Technologien und Methoden bei uns gewinnbringend ein. Unser Wunsch ist es, unsere Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren eine Neugierde auf wissenschaftliches Arbeiten und dabei eigenständiges, hinterfragendes und präzisierendes Denken anzuregen.
Wir sind Campusschule der ersten Stunde und somit seit 2018 in enger Kooperation mit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) der hiesigen Universität, welche im September 2021 erfolgreich verlängert werden konnte (Bericht).
Aktuelle Projekte mit der JLU an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen:
– Gießener Jugendliche Forschen an der Brüder-Grimm-Schule (Bericht)
– Excellence Day – GOL@School – Jährlicher Besuch des Excellence Days an der JLU zur Erlangung von Einblicken, Orientierung und Netzwerken
– Der Einsatz von Podcasts im Mathematikunterricht
Aktuelle Projekte mit der JLU an denen unsere Lehrkräfte teilnehmen:
– Regionales Bildungsforum – Jährliches Forum für Lehrkräfte der Campusschulen um zu richtungsweisenden Themen Impulse zu erhalten und diese in gewachsenen Fachgruppen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität und der Studienseminare zu diskutieren und Projekte und Kooperationen zu entwickeln Lehrerbildung aus einem Guss!
– AG-Digitalisierung – Austausch der Campusschulen um aktuellen technischen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen und zukünftige digitale Lösungen im Rahmen des Medienentwicklungsplans zu finden
– JUSTmatch – Nutzung der JLU-Online-Plattform zur Kooperationsfindung
Bereits abgeschlossene Projekte:
– Durchführung eines Proseminars der Geschichtsdidaktik (Jg. 10), welches für unsere zukünftigen Oberstufenschülerinnen und -schüler ein gewinnbringendes Kennenlernen von neuen, modernen Unterrichtsmethoden bieten konnte.
– Examens- und Seminararbeiten im Bereich der Musik- und Mathematikdidaktik (JLU):
Jg. 4 – Titel: „Chancen und Grenzen des Einsatzes der Relativen Solmisation im Musikunterricht der Grundschule“
Jg. 2 – Titel: „Seminararbeit zur Erprobung digitaler und analoger Arbeitsmittel im Bereich des Hunderterfelds“
Jg. 3 – Titel: „Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“
Jg. 4 – Titel: „Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Grundschule“
Jg. 5/6 – Titel: „Seminar zur Nutzung digitaler Medien im Fach Mathematik“
Jg. 10 – Titel: „Quadratische Funktion und Gleichungen mit Hilfe von IPads“)
– Durchführung eines pilotierten Praxissemesters im Rahmen des Vorbereitungsdienstes für Förderschullehrkräfte (L5)
Samuel Karbe 18.6.2023